Stream
Info

Am Anfang war das NICHTS



Ihr habt euch vielleicht schon mal gefragt, was wir beim P-Seminar Radio eigentlich genau machen – nun, wir wollen es euch erklären. Es geht darum, dass Schüler Eindrücke erhalten, wie so eine Radiosendung eigentlich funktioniert - und das, indem sie selbst Radiosendungen planen und anschließend live „on air“ gehen. Man lernt dabei nebenbei auch noch etwas über Technik, und außerdem ermöglicht das Seminar auch Einblicke in einen möglichen späteren Beruf. Unser jetziges Seminar geht mit der diesjährigen Q11 quasi schon in die zweite Runde, bevor wir aber überhaupt richtig loslegen konnten, mussten wir erst einmal ein Studio auf die Beine stellen. Da der ursprüngliche Radiosender, der dem Vorgängerseminar ermöglicht hat, dort seine Sendungen zu produzieren - um genau zu sein: „Radio Lechtal“ -, Ende 2014 seinen Betrieb eingestellt hat, waren wir also ein „Radiosender ohne Bleibe“. Also mussten wir erst einmal einen Raum finden, in dem wir unseren Sender einrichten konnten. Diesen hat uns die Schule freundlicherweise zur Verfügung gestellt, genauso sowie zwei Computer samt Monitore. Allerdings brauchten wir auch noch ein Mischpult, Mikrofone, Kopfhörer und weitere technische Geräte. Da das Ganze, wie ihr wisst, nicht allzu billig ist, suchten wir noch einen Spender. Nach mehreren Versuchen konnten wir schließlich ein Treffen mit Herrn Doll von der VR-Bank auf die Beine stellen. Bei diesem Treffen hatten wir dann die Möglichkeit, ihm unser Projekt vorzustellen, ihm zu erklären, wofür wir die Spenden brauchen, und eine Vereinbarung zu treffen. Die VR-Bank erklärte sich nach diesem Treffen bereit, uns durch eine großzügige Spende zu unterstützen. Damit hatten wir das wichtigste Equipment zusammen, was wir für unser eigenes Studio benötigten. Unser Projekt war gerettet und wir konnten mit dem Senden anfangen. Und die Ergebnisse dieser Bemühungen könnt ihr jetzt immer mittwochs ab 19 Uhr hören, wenn unser Baby „Lechgebeat“ wieder Liveshows (natürlich mit Moderatoren aus unserem Seminar) sendet.
Lechgebeat auf facebook.com
Bank
line